Search Engine Honeypot
Header - Seitenbild Standard
Autohaus Müller Paunsdorf

News

01/2018 | SEAT zeigt das Automobil der Zukunft

Mit einem spektakulären Portfolio voller Neuentwicklungen aus dem Bereich Konnektivität geht SEAT auf dem Mobile World Congress 2018 an den Start. Bei seiner vierten Teilnahme in Folge an Europas größter Mobilfunkmesse präsentiert das Unternehmen seine neuesten Entwicklungsfortschritte im Bereich Easy Mobility.

 

Ein- und Ausblicke ins digitale Automobil-Zeitalter

SEAT wird in Barcelona verschiedene Projekte vorstellen, darunter einen individuell konfigurierbaren SEAT Simulator, der die Dimensionen der Fahrzeugdigitalisierung vor Augen führt. Außerdem werden die ersten Initiativen präsentiert, die aus der Zusammenarbeit des spanischen Automobilherstellers mit dem Telekommunikationsunternehmen Telefónica hervorgegangen sind.

 

„Mit seinem Messeauftritt festigt SEAT seine Verbindungen zur Mutterstadt der Marke weiter und hilft dabei, die Etablierung von Barcelona als Welthauptstadt für neue Technologien voranzutreiben. Der Mobile World Congress ist zweifellos die wichtigste Veranstaltung der Welt für neue Technologien. SEAT wird dort auch in diesem Jahr Innovationen präsentieren, die voraussichtlich kommende Branchentrends definieren und die Mobilität der Zukunft bestimmen werden“, erläuterte der SEAT Vorstandsvorsitzende Luca de Meo.

 

Von der Messe erhofft sich Luca de Meo zudem äußerst positive Impulse für die Geschäftsentwicklung seines Unternehmens. „Zu diesem Kongress kommen Technologieführer aus aller Welt. Das trifft sich gut. Wir bei SEAT möchten erklärtermaßen Synergien mit Unternehmen aufbauen, die unsere Position als Referenzunternehmen für die Fahrzeugdigitalisierung stärken.“

 

Simulator vermittelt Vision der Mobilität von morgen

Die Hauptrolle beim Messeauftritt von SEAT ist einem Simulator vorbehalten. Er basiert auf den neuesten Entwicklungen der Marke in Sachen Konnektivität und vermittelt Besuchern eine überwältigende 360-Grad-Vision davon, wie das Fahren in Zukunft aussehen wird.

 

Mehr Sicherheit durch digitale Helfer

Als weiteres Highlight zeigt SEAT beim Mobile World Congress 2018 den SEAT Leon Cristobal, dessen Ziel es ist, die Unfallquote im Stadtverkehr auf null zu senken. Er verfügt über mehr als 15 hochmoderne Sicherheitsassistenten, die dazu beitragen, die Hauptursachen für Verkehrsunfälle zu eliminieren.

 

SEAT erneut Vorreiter bei der Integration interaktiver Lösungen

Auch Assistenzsysteme und In-Car-Entertainment spielen am Stand von SEAT eine große Rolle. Auf dem Kongress können Besucher beispielsweise die Integration der sprachgesteuerten Assistentin Alexa von Amazon im SEAT Ateca erleben, die SEAT als erster Automobilhersteller in Europa in sein digitales Ökosystem eingebunden hat. Dies ermöglicht beispielsweise die Verwaltung persönlicher Termine, die Lokalisierung interessanter Orte, den Abruf von Echtzeit-Nachrichten und vieles mehr.

 

Weitere Kooperationen in der „Pipeline“

Darüber hinaus wird die Marke ihre Messepräsenz dazu nutzen, ihre Partnerschaft mit einem Hersteller eines der weltweit beliebtesten Entertainment-Systeme bekannt zu geben. Damit wird SEAT erneut der erste Autohersteller sein, der ein solches System in seine Fahrzeuge integriert. Zudem findet eine Pressekonferenz mit Luca de Meo am ersten Veranstaltungstag – dem 26. Februar – statt.

 

Ausschau nach neuen strategischen Partnern in Form von „Speed-Dating“

Der Mobile World Congress hat sich als wichtigstes Schaufenster für die innovativsten Technologieprojekte aus aller Welt etabliert. Aus diesem Grund werden Vertreter von SEAT während des Kongresses mit führenden Persönlichkeiten der Technologiebranche zusammentreffen. Diese Gespräche werden im Speed-Dating-Format abgehalten. Ziel ist es, neue Partnerschaften im Bereich von Fahrzeugkonnektivität und künstlicher Intelligenz (KI) auszuloten.

 

Die Ambitionen von SEAT bei der diesjährigen Ausgabe des Mobile World Congress werden durch die Teilnahme an der Nebenmesse 4YFN („4 Years From Now“) unterstrichen. Als innovative Business-Networking-Plattform soll sie Start-ups, Investoren, öffentliche Einrichtungen und Großunternehmen zusammenbringen.

 

Gesucht: die größten Talente der Digitalbranche

Zudem geht es bei der Digitalisierung nicht ohne die richtigen Köpfen. Daher hat SEAT einen eigenen Bereich auf dem Kongress, in dem das Unternehmen gezielt Talente und Fachkräfte der Digitalbranche ansprechen möchte. Zur Förderung von Smart-Factory-Projekten wird SEAT darüber hinaus einen offenen Innovationswettbewerb für Start-ups ausrufen, bei dem Lösungen für Prozesse im Zusammenhang mit Industrie 4.0 entwickelt werden sollen.

 

Zurück

Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Ausstattungen sind abhängig von Modell sowie Modellvariante erhältlich.

Alle Angaben entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen sind vorbehalten.

2 Unverbindliche Preisempfehlung der SEAT Deutschland GmbH, Max-Planck-Str. 3-5 in 64331 Weiterstadt zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten. Händlerpreis auf Anfrage.

3 Preisvorteil gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung der SEAT Deutschland GmbH für ein vergleichbar ausgestattetes Basismodell der jeweiligen SEAT Modellreihe.

Der SEAT Leon ST CUPRA 300

2.0 TSI Start&Stop DSG 4DRIVE 221 kW (300 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 7,2 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 164 g/km. CO₂-Effizienzklasse: D)*

 

Der SEAT Leon CUPRA R

2.0 TSI Start&Stop 228 kW (310 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 7,3 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 170 g/km. CO₂-Effizienzklasse: E)*

Der SEAT Mii

1.0 MPI 44 kW (60 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,4 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 102 g/km. CO₂-Effizienzklasse: C)*

1.0 MPI ECOMOTIVE 44 kW (60 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,1 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 97 g/km. CO₂-Effizienzklasse: B)*

1.0 MPI Ecofuel Start&Stop 50 kW (68 PS)
(Kraftstoffverbrauch Erdgas (CNG), kombiniert: 2,9 kg/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 83 g/km. CO₂-Effizienzklasse: A)*

1.0 MPI 55 kW (75 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,4 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 102 g/km. CO₂-Effizienzklasse: C)*

1.0 MPI Start&Stop 55 kW (75 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,1 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 97 g/km. CO₂-Effizienzklasse: B)*

1.0 MPI Autom. 55 kW (75 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,4 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 104 g/km. CO₂-Effizienzklasse: C)*

Der SEAT Toledo

1.0 TSI Start&Stop 70 kW (95 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,5 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 103 g/km. CO₂-Effizienzklasse: B)*

1.0 TSI Start&Stop 81 kW (110 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,6 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 106 g/km. CO₂-Effizienzklasse: B)*

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findet sich unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

 

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.